Ev.-Luth. Kirchgemeinde Neschwitz im Kirchspiel Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Pfarramt Neschwitz

02699 Neschwitz
Web:
Susanne Aechtner
Pfarrerin

02699 Neschwitz

Öffnungszeiten Pfarramt

Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 -15:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr

Wir bitten um Verständnis, wenn z. B. in der Urlaubszeit das Pfarrbüro nicht immer besetzt sein kann. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie jemanden antreffen, können Sie vorher per Telefon nachfragen.

Unsere Kirchgemeinde

Ein historisches Kleinod sind das Alte Neschwitzer Schloss und die barocke Parkanlage. Gleich daneben kann man durch ein Areal spazieren, das einem englischen Garten nachempfunden wurde. In dieses Ensemble passt sich die Neschwitzer Kirche mit ihrer spannenden Geschichte ein. Besonders in den Sommermonaten sind hier viele Touristen und andere Spaziergänger unterwegs. Regelmäßige Gottesdienste und ab und zu Konzerte erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gern von Einheimischen und Fremden besucht. Wir laden auch Sie recht herzlich ein, bei Gelegenheit mal bei uns vorbeizuschauen.

Zur Neschwitzer Evangelisch – Lutherischen Kirchgemeinde gehören 30 Dörfer bzw. Ortsteile. In Saritsch wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine kleine Kirche gebaut. Auch hier werden besonders im Sommer und zu hohen kirchlichen Festen regelmäßig Gottesdienste gefeiert.